4 Tipps für ein Familienshooting mit Hund

  1. Home
  2. BLOG
  3. 4 Tipps für ein Familienshooting mit Hund

Die schönsten Erinnerungen sind doch die, auf denen alle zusammen drauf sind.

Familienshootings allein sind je nach Alter und Laune der Kinder schon eine Herausforderung und dann noch ein Hund dazu? Klingt unmöglich, ist aber gar nicht so schwierig, wenn man ein paar Tricks und Kniffe kennt. In diesem Beitrag verrate ich dir 4 Tricks, wie du entspannt durch dein Familienshooting kommst.

Tierfotografie im Münsterland

1. Zeit und Geduld

Manchmal dauert es 2 Stunden bis eine handvoll gelungene Fotos im Kasten sind und manchmal geht es ganz schnell, man nutzt die Motivation und Mitmach-Bereitschaft am Anfang und ist nach 20 Minuten fertig.

Sich auf jeden einzelnen der Familie einzulassen und jedem die Zeit zu geben, die er braucht, ist ganz wichtig, um keinen Druck und keine negative Stimmung aufzubauen. Als Elternteil weiß du bestimmt sowieso dass Aussagen á la „Justin, jetzt guck endlich in die Kamera, sonst gibt es Ärger“ garantiert nie funktionieren und höchstens mit schlechter Laune und miesen Fotos enden. Aber es ist trotzdem gut sich das immer wieder in Erinnerung zu rufen, um wirklich loszulassen und entspannt und gut gelaunt beim Shooting bleiben zu können, egal wie sehr der Nachwuchs quengelt und bockt. Denn deine Stimmung färbt sich auch auf die Kinder ab.

Es ist auch schwierig die Kinder zu irgendetwas zu überreden, dass sie nicht möchten. Ich versuch eher den Kindern zuzuhören, ihren Wünschen zu folgen, sie miteinzubeziehen und ihnen auch ein wenig Entscheidungsfreiheit zu geben. Dann kommen sie mir meistens automatisch entgegen, denn es ist immer ein Geben und Nehmen.

Daher finde ich es auch ganz schwierig Zeitvorgaben zu den Shootingpaketen anzugeben. Das schürt Druck und Zeitstress. Viel mehr geht es doch darum, dass ihr am Ende schöne Bilder bekommt und nicht wie kurz oder lang das Shooting gedauert hat. Ich schaue daher nie auf die Uhr. Wenn ein Shooting mit dem Paket S zwei Stunden dauert, weil die Kinder sich erst einmal an die Kamera gewöhnen müssen, ist das ok und wenn ein Paket L nur eine halbe Stunde dauert, weil alles wie am Schnürchen läuft, ist das auch ok.

2. Lasst euch helfen

Es ist vollkommen okay und sogar sehr hilfreich, wenn du ein oder zwei Helfer dabei hast. Das kann die Oma, die Tante oder eine gute Freundin sein. Wichtig ist, dass die Person einen sehr guten Draht zu den Kindern und zu deinem Hund hat.

Sollte sich das nicht in einer Person vereinen lassen, bring ruhig zwei Helfer mit. Einer kann sich mit um die Kids kümmern und der andere ist nur für den Hund zuständig. Er kann deinen Hund an der richtigen Stelle platzieren, ihm das „Bleib“ Kommando geben und den Blick deines Hundes in die Kamera lenken (wie das geht, verrate ich dir hier). Natürlich ist es nicht zwingend notwendig und geht durchaus auch ohne Helfer, wenn alle gut mitmachen und die Kids alt genug (oder <1 Jahr) sind.

3. Spaß ist die halbe Miete

Das wichtigste für eine gute Stimmung beim Shooting und schöne Fotos ist es, dass ihr alle zusammen Spaß habt. Spaß beim Shooting schafft authentische Fotos, die echt und voller Gefühl und Lebensfreude sind.

Ich werde euch beim Shooting nur sehr wenig konkrete Posing-Anweisungen geben, denn das wirkt oft sehr steif und gestellt auf Fotos und langweilt die Kids enorm schnell. Viel mehr bekommt ihr von mir Anregungen, was ihr mit den Kids tun könnt: hüpfen, die Kids herumwirbeln, Huckepack nehmen, in die Luft werfen, schubsen, fangen, tanzen, rennen, etc. Auch gemeinsame Aktionen wie zusammen auf dem Boden liegen und die Wolken zählen, Klatschspiele oder „wer kann der Mama die meisten Küsschen geben“ sind eine super Beschäftigung, die den Kids Spaß machen und zauberhafte Momente hervorbringen.

Das Motto von Familienshootings mit Kindern und Hund sollte immer sein: Spaß ist die halbe Miete„Alles ist erlaubt“, denn genau das lässt lebendige Bilder entstehen, die ihr euch noch lange gerne anschauen werdet.

4. Das richtige Outfit

Anders als bei einem Einzelshooting (dazu findest du hier Outfit-Tipps), ist es bei einem Familien Shooting wichtig, dass ihr eure Outfits aufeinander abstimmt. Am besten sind als Basis möglichst einfarbige und relativ gleiche Kleidungsstücke, z.B. Jeans + weiß in verschiedenen Kombinationen (z.B.: Sie Jeanshose, Er Jeansjacke, Kids Jeansshorts). Oder ihr tragt alles in beige/braun/weiß/oliv Naturtönen. Oder alle ein Wollpullover.

Verzichtet aber bitte auf Shirts mit Aufdrucken (Logos, Markennamen, Bilder, Grafiken) und zieht nichts allzu knalliges, buntes oder gemustertes an, denn dann wird jeder hinterher nur auf den schrillen Pulli schauen und nicht auf die Personen.