About me

Hallo! Mein Name ist Laura Schönfleisch und ich bin in Nottuln, inmitten des wunderschönen Münsterlands, zu Hause.

Die Fotografie ist nicht nur ein Beruf für mich, sondern meine große Leidenschaft. Ich liebe es, Momente und Emotionen mit meiner Kamera festzuhalten und für die Ewigkeit zu konservieren.

Wie alles begann

Im Jahr 2010 bin ich durch mein Mediendesign-Studium zu meiner ersten eigenen Spiegelreflexkamera gekommen. Davor war eine kleine Canon Bridgecam mein ständiger Begleiter. Heute fotografiere ich mit der leistungsstarken Vollformatkamera Canon EOS 5D Mark 4 und lichtstarken Objektiven, um die magischen Augenblicke noch besser einzufangen.

Meine fotografische Erfahrung sammelte ich aber nicht nur in der Uni, sondern auch in meinem Hauptberuf: Seit über 8 Jahren bin ich als angestellte Mediendesignerin mit dem Schwerpunkt auf Produkt- und Businessfotografie tätig. 

Die Tierfotografie betreibe ich seit 2018 nebenberuflich als selbstständige Fotografin.

Warum Tierfotografie?

Ganz einfach: Ich liebe Tiere! 

Schon von klein auf bin ich mit Tieren aufgewachsen. Das sanfte Gemüt und die anmutige Erscheinung der Pferde faszinierten mich und ließen mich bereits mit 6 Jahren in den Sattel steigen. 18 Jahre lang war mein Holsteiner Wallach Casi an meiner Seite und begleitete mich somit mehr als mein halbes Leben.

Aber nicht nur Pferde, sondern auch Hunde waren schon immer Teil meines Lebens. Seit meiner Kindheit gehörten unsere Golden Retriever als festes Familienmitglied mit dazu. Sie lehrten mir nicht nur den ruhigen und geduldigen Umgang mit Hunden, sondern standen auch in meinen fotografischen Anfängen Modell für mich und ebneten mir den Weg in die Tierfotografie.

Mein erster eigener Hund  Luna, eine Bernersennen-Hündin bereichert nun seit Anfang 2021 mein Leben und ist die gutmütigste und liebenswerteste Seele, die ich mir hätte vorstellen können.

Eine gute Kamera alleine macht noch lange keine guten Fotos

Beim Fotografieren von Zwei- und Vierbeinern lege ich viel Wert auf Ruhe und Geduld – gepaart mit Sachverstand und Kreativität – für authentische und echte Fotos. Denn jeder Hund, jedes Pferd und jedes Frauchen/Herrchen ist anders. Mit meiner ruhigen und einfühlsamen Art nehme ich den Zwei- und Vierbeinern die Aufregung und schaffe eine Wohlfühl-Atmosphäre für unvergessene Shootingmomente.

Möchtest du auch einzigartige Momente mit deinem Vierbeiner für die Ewigkeit festhalten? Dann melde dich jetzt bei mir für ein unverbindliches Vorgespräch oder eine konkrete Terminanfrage.